Was uns wichtig ist zu sagen:

Wir betreiben und ihr trainiert in einem Gym mit dem Schwerpunkt "Funktionelle Fitness in der Gruppe". Uns als Trainer ist es wichtig, dass wir für euch ein ausgewogenes Trainingsprogramm vorbereiten. Ausgewogen in der Art der Übungen und den dabei trainierten Muskelgruppen, im Wechsel von harten und weniger harten Tagen und in der Abwechslung zwischen "langweiligen" Basics- und Fun- Einheiten. Ebenfalls ist uns wichtig, dass sich jeder in der Gruppe im Bereich des Trainings wohlfühlt und mit seinem jeweiligen Fitnesslevel mitmachen kann. Das macht Gruppentraining aus: jeder kann in dieser Stunde jeden Punkt des WOD auf seinem Niveau mitmachen, jeder soll sich auf seinem Niveau gefordert aber nicht überfordert fühlen.


Jeder von euch füllt beim ersten Mal einen Fragebogen aus wo auch eure Ziele abgefragt werden. Bei der überwiegenden Mehrzahl steht: Fett reduzieren, Muskeln aufbauen und generell fitter werden. Nach diesen Zielen stellen wir die Trainingspläne zusammen immer auch mit dem Blick auf Abwechslung und Herausforderung in der Art von neuen Bewegungen weil die Routine der Feind ist. Wenn jemand während der Zeit bei uns ein anderes Ziel entwickelt gibt es auch immer die Möglichkeit eines Einzeltrainings oder ab sofort die "Open Gym" Stunden zu nutzen und sein eigenes Trainingsprogramm zu absolvieren. In den Open Gym Stunden ist ein Trainer anwesend und kann gefragt werden, die Verantwortung liegt aber ganz bei euch. Wie gesagt unser Fokus liegt auf den Gruppenstunden wir unterstützen aber gerne jeden von euch bei der Erreichung seiner eigenen Ziele. Genauso ist es uns wichtig, dass ihr Fortschritte macht. Wir betreiben keinen Wellness- und Entertainmenttempel sondern ein Functional-Fitness-Gym und in einem Gym wird trainiert.


Wir haben vor einiger Zeit damit aufgehört das WOD online zu stellen eben weil wir nicht wollten, dass ihr nur zu den Einheiten kommt die euch auch gefallen. Trainieren sollte jeder vor allem das was ihm nicht gefällt weil er in der Disziplin wahrscheinlich viel aufzuholen hat. Unsere Intention war es euch euren Zielen näher zu bringen und den Schweinehund einfacher überwinden zu können. Die Gruppe reißt einen im Normalfall mit und da macht man auch unangenehme Trainingseinheiten mit. Leider sind wir mit der Dynamik die sich dadurch in den Gruppenstunden entwickelt hat nicht zufrieden. Daher werden wir ab sofort folgende Änderungen treffen:


1) wir stellen die WOD wieder vor der Trainingseinheit online.

2) wem ein Training nicht gefällt ist eingeladen fern zu bleiben.


Wir wandeln gerne Übungen ab entweder weil die Übung für den Trainierenden noch zu Fortgeschritten ist oder weil er verletzt ist. Das machen wir auch weiterhin. Sollte sich jemand im Alltag oder im Training eine Verletzung zuziehen werden wir als Trainer alles möglich machen damit er nach dem Okay des Arztes wieder mittrainieren kann. Sollte man sich am Unterkörper verletzen kann man immer Oberkörper machen und umgekehrt. Was wir nicht mehr machen werden sind Gruppentrainings an individuelle Wünsche anpassen. Wenn jemand das WOD nicht mitmachen will dem steht Punkt 2 frei.


Unsere Einheiten dauern zirka 60 Minuten. Drei bis viermal die Woche solltet ihr zum Training kommen um Fortschritte zu haben. In diesen drei bis vier Stunden solltet ihr alles geben. Beim Aufwärmen gedanklich ankommen und eure Schwachstellen für das kommende Training vorbereiten. Euch beim Kraftteil fordern das schwerere Gewicht oder die letzte Wiederholung zu schaffen. Beim Ausdauerzirkel alles zu geben um in der angegebenen Zeit zu bleiben, die extra Runde zu schaffen oder eure Zeit von früher zu verbessern. Wir freuen uns über jeden eurer Fortschritte weil uns jeder von euch wichtig ist. Auch da gilt, wer sich nicht allzu fordern möchte kann dies gerne machen. Gebt uns im Vorhinein Bescheid und wir werden euch in Ruhe in eurem Tempo das Training machen lassen. Jeder kann mal einen schlechten Tag haben, oder gerade in einem Motivationstief stecken. Toll dass du trotzdem gekommen bist um mitzumachen. Sollte das aber zur Regel werden wäre es schön wenn du in einer ruhigen Minute in dich gehst und überlegst ob du den richtigen Sport für dich ausübst.


Und zu guter Letzt: zu spät kommen, nörgeln, jammern, plaudern, unachtsam sein werden ab sofort ausnahmslos mit 10 Burpees belohnt.


Den neuen Stundenplan findet ihr groß auf unserer Homepage. Er ist ab kommender Woche gültig.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0