Steter Tropfen höhlt den Stein.

Steter Tropfen höhlt den Stein... dieses Sprichwort kennt wohl ein jeder doch die wenigsten bringen es mit Bewegung und Training in Verbindung.


Je weniger oder eingeschränkt (vieles, über den Tag verteiltes Sitzen) wir uns bewegen, desto eingeschränkter wird der Bewegungsradius unserer Gelenke. Je mehr wir uns Bewegen desto umfangreicher bleibt er. Dass eine Einschränkung nicht über Nacht kommt ist klar, dass sie nicht über Nacht geht sollte ebenso klar sein. Dass ein Training mit einer Bewegungseinschränkung (schlechte Mobilität der Schulter beim Schulterdrücken oder schlechte Mobilität der Sprunggelenke beim Kniebeugen) in der Folge eine Verletzung hervorrufen kann, und mittelfristig sogar mit hoher Wahrscheinlichkeit hervorrufen wird muss euch klar sein. Diese Verletzung kann und wird euch dann längere Zeit von einem ordentlichen und uneingeschränkten Training abhalten. So weit soll es nicht kommen.


Wie kann diese Aussage jetzt mit Training in unserem Gym in Verbindung gebracht werden? Ganz einfach: wir beginnen jede Einheit bei uns im Gym mit dem Aufwärmen. Zuerst bringen wir das Herz-Kreislauf-System in Schwung und dann wärmen wir die Gelenke mit Mobilitätsübungen auf. Je nachdem welche Übungen im Kraftteil folgen, setzen wir einen Schwerpunkt auf diese Körperregion. Erst wenn ihr euren Körper auf das Training allgemein vorbereitet haben starten wir mit dem übungspezifischen Aufwärmen an der Hantel oder den Gewichten.


Das Gute am Gruppentraining mit einem Trainer und am "steten Tropfen höhlt den Stein" ist, dass eure Trainer eure Schwächen erkennen, und euch extra Mobilitätsübungen für eure individuelle Bewegungseinschränkung zeigen. Wenn ihr wegen einer zu starken Einschränkung noch nicht bereit seit eine Kraftübung korrekt auszuführen, zeigt euch der Trainer eine Abwandlung der Übung in Kombination mit der notwendigen Mobilitätsübung damit ihr eure Einschränkung schnell und Verletzungsfrei überwinden könnt.


Jedes Mal wenn ihr zu einer Trainingseinheit kommt arbeitet jeder für sich ein bisschen an der Wiederherstellung oder Verbesserung seiner Mobilität, sprich an dem Bewegungsumfang seiner Gelenke. Das hilft euch eure Gelenke gesund zu halten und euch lange verletzungsfrei zu bewegen und zu trainieren. Je regelmäßiger ihr kommt, desto schneller werdet ihr Erfolge an eurem eigenen Körper spürbar erleben.


Und jetzt kommt das Beste daran: das alles ist in eurem monatlichen Mitgliedsbeitrag inkludiert.
Bis bald bei uns im Gym

Kommentar schreiben

Kommentare: 0